Meine Leistung

Seit 2004 entwickle ich für meine Auftraggeber aus Wirtschaft, Kultur und Politik Konzepte zur visuellen Kommunikation ihrer Unternehmenswerte, ihrer Marken, ihrer Projekte und Ideen.


Mein Spektrum umfasst alle Leistungen von der Beratung zu Kommunikationsstrategien über die Konzeption visueller Welten bis zur finalen Ausgestaltung der benötigten Medien.

Am Beginn eines Projekts steht das Zuhören und die Beratung, um gemeinsam mit dem Kunden eine Zielstellung und ein Konzept für die visuelle Kommunikation zu finden.

Daraus entstehen je nach Bedarf Entwürfe für das Corporate Design, das Logo, die Website, eine Broschüre, Visitenkarten oder Briefbogen, die das Konzept konkretisieren. Am Ende des Prozesses stehen die Weiterentwicklung eines ausgewählten Entwurfs und die finale Ausgestaltung der jeweils benötigten Medien.

Einer meiner Schwerpunkte hierbei liegt auf der Gestaltung von responsiven Websites und deren Umsetzung in den Content Management Systemen »Typo3« und »MODX«.

Neuköllner Talente – Bügerstiftung Neukölln
DINEA Café & Restaurants – DINEA Gastronomie GmbH
Offroad Leichtbau Manufaktur – Thomas Ernstberger & Peter Haertle GbR
Leonhard's Restaurants – DINEA Gastronomie GmbH